Zubehör

hier zeige ich einige Beispiele von seltenem Zubehör, das ich bekommen konnte:

Volvo Amazon Zubehörprospekt
Volvo Zubehörprospekt.pdf
PDF-Dokument [5.3 MB]

Liegesitzbeschläge

 

Die verchromten Liegesitzbeschläge gab es serienmäßig nur im Amazon 123 GT.

Entsprechend selten ist diese Zubehör. Daher auch nur schwer zu bekommen oder eben teuer zu bezahlen.

Ich konnte glücklicherweise welche bekommen:

 

Volvo Amazon Liegesitzbeschläge

Armaturenbrettuhr

 

Bei dieser 6V-Uhr handelt es sich um ein Zubehör, das für die frühen 6V-Amazonen angeboten wurde. Der ürsprügliche Einbauort ist an der rechten Seite neben dem Radio. Bei den neueren Amazonen (also auch bei meiner) ist dort der Haltgriff.

Daher habe ich die Uhr in die Aussparung des Aschenbechers eingepaßt.

 

Blaupunkt Radio

 

Die Radio´s aus den 60er und 70er Jahren sind noch recht gut zu bekommen. Meines wurde überholt und mit einem MP3-Anschluß versehen.

Volvo Amazon - voll bestücktes Armaturenbrett

Holzlenkrad

 

Es handelt sich hierbei um ein Nardi Holzlenkrad, das es so auch schon zur Zeit der Amazonen gegeben hat. Hierfür gibt es auch eine Freigabe von Volvo und ist natürlich in die Fahrzeugpapiere eingetragen.

Den Hupenknopf habe ich allerdings ersetzt. Mitgliefert wurde der Hupfenknopf von Nardi. In den USA habe ich dann den passenden mit Volvoemblem gefunden.

Benzinkanister

 

Blech statt Plastik. Früher gab es noch richtig schöne Benzinkanister. Dieser hier ist ein Original. Leider war dieser nicht so gut wie jetzt auf dem Foto zu sehen ist.

Er wurde sandgestrahlt und neu pulverbeschichtet. Selbst den Aufkleber konnte ich bekommen. Diesen habe ich in England aufgetrieben :)

Volvo Amazon Reservekanister

5,5 Zoll Stahlfelgen

 

Die originalen Kronprinzfelgen zu bekommen ist zu einem akzeptalben Preis kaum zu bewerkstelligen. Aber inzwischen gibt es ja Nachfertigungen, wie die auf meiner Amazon. Diese wurden nach der Lieferung allerdings neu lackiert. Mit der optischen Qualität war ich halt nicht zufrieden. Nach der Lackierung sahen die Felgen dann so aus, wie ich mir das vorgestellt habe  :)

Volvo Amazon 5,5x15 Zoll Stahlfelge

Motor- und Kofferraumbeleuchtung

 

Das gab es tatsächlich. Serienmäßig allerdings wieder nur für den Amazon 123GT.

Hier habe ich baugleiche Leuchten vom Prosche 944 eingebaut. Diese gibt es noch neu zu kaufen.

Volvo Amazon Motorraumbeleuchtung

Drehzalmesser

 

Für die sportlichsten aller Serienamazonen, den Volvo Amazon 123GT oder auch den 122SR, gab es auch einen Drehzahlmesser, der auch dem Armaturenbrett montiert wurde. Auch der ist inzwischen sehr selten geworden.

Volvo Amazon 123GT Drehzahlmesser © Volvocars Germany